Nachhaltigkeit – unser Beitrag für eine lebenswerte Zukunft

Nachhaltigkeit – ein Begriff der heutzutage überall zu hören ist. Doch was verbirgt sich dahinter eigentlich? Kurz gesagt soll die Welt heute so gestaltet werden, dass künftige Generationen gut leben können und die natürlichen Lebensgrundlagen für alle erhalten bleiben.

Wir als familiengeführtes Unternehmen sind uns dieser Verantwortung bewusst und haben schon vor einigen Jahren die ersten umweltfreundlichen Projekte umgesetzt, um unseren Kindern und Enkelkindern einen intakten ökologischen, ökonomischen und sozialen Planeten zu hinterlassen. Welche Projekte das sind, erfahren Sie im folgenden Text.

Energetische Verwertung der Holzreste

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Abfälle gibt es bei uns kaum, denn die bei der Produktion anfallende Holzreste werden zerkleinert und energetisch verwertet. Im Kessel nutzen wir diese zum Heizen, sodass wir nicht auf fossile Energieträger wie Öl oder Gas zurückgreifen müssen.

Die übrigen Reste werden recycelt in OSB-Platten wiederverwendet oder das feine Sägemehl als Einstreu für Tierställe genutzt.

Photovoltaik Anlage

Sonnenenergie ist emissionsfrei, geräuschlos, ressourcenschonend, erneuerbar und zu 100% umweltverträglich. Alle möglichen Flächen unserer Hallendächer sind bereits mit Solarmodulen belegt. Diese Photovoltaik Anlage erzeugt ca. 285.000 kWh Strom pro Jahr, das sind ca. 820 kWh/kWp. Dies entspricht einer CO² Vermeidung von 200 to. oder 16.000 Bäumen*.

Zweidrittel unserer benötigten Energie wird somit durch die Kraft der Sonne erzeugt und direkt genutzt. Zudem speisen wir im Sommer noch 60% des erzeugten Stroms in das öffentliche Netz ein.

*Quelle: https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viele-baeume-braucht-es-um-eine-tonne-co2-zu-binden-10658

Radeln fürs Klima

Das Münsterland gilt als eine fahrradfreundliche Region. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit ein Jobrad zu nutzen. Bereits 65 Fahrräder tragen dazu bei, dass weniger schädigende Klimagase in die Atmosphäre gelangen.

Lebensraum für Insekten

Die Abnahme von Insekten hat in den letzten Jahrzehnten drastisch abgenommen. Dies hat dramatische Auswirkungen auf uns Menschen, denn die kleinen Tiere bestäuben in der westlichen Welt rund ein Drittel aller Nahrungsmittel. Aus diesem Grund haben wir eine Blumenwiese als Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge geschaffen. Einen schönen Nebeneffekt hat das Ganze auch, denn wer schaut nicht gerne auf eine blühende Vegetation.

Der Rohstoff Holz

Unser verwendeter Rohstoff Holz ist umweltfreundlich und nachwachsend. Aus nachhaltiger Forstwirtschaft entstandenes Holz bindet klimaschädliches Kohlendioxid in Form von Kohlenstoff. Zudem speichert jedes Holzprodukt CO² über seine gesamte Lebensdauer.

Bei der Auswahl unserer Holzlieferanten achten wir stets darauf, dass diese das Zertifizierungssystem PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) oder FSC (Forest Stewardship Council) nachweisen können. Diese Gütesiegel stehen für eine nachhaltige, pflegliche und verantwortungsbewusste Waldbewirtschaftung, damit unsere Wälder auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Zukünftig werden viele weitere Klimaprojekte folgen, denn wie sagte Mahatma Gandhi bereits: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“