Erfolgreiche Mitarbeiterschulung zum Thema „Ladungssicherung“

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„Rollende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen“, „Lkw mit schweren Mängeln stillgelegt“ – so oder ähnlich lauten die Schlagzeilen täglich in der Presse. Bei der Beförderung von Ladungen scheint der gesunde Menschenverstand häufig zu versagen – das zumindest belegen Meldungen über die auf Fahrbahnen gefallenen Gegenstände oder Presseberichte über schwere Unfälle aufgrund mangelnder Ladungssicherung.

Vor diesem Hintergrund wurde im Hause Gebr. Robers ein Seminar „Ladungssicherung“ am 30. und 31. Mai 2008 für Mitarbeiter, die für die sichere Verladung zuständig sind, durchgeführt.

Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Industrie- und Handelskammer für *Transport *Verpackung *Ladungssicherung* leitete das zweitägige Seminar.

Auf die 12 Teilnehmer warteten im Wechsel stattfindende Abschnitte aus theoretischen Teilen im Seminarraum und praktischen Teilen an den Fahrzeugen.

In der Theorie wurden folgende Punkte durchgenommen:

–          Rechtliche Grundlagen der Ladungssicherung

–          Physikalische Grundlagen der Ladungssicherung

–          Stabilität der Fahrzeugaufbauten

–          Zurrmittel und Hilfsmittel

–          Arten der Ladungssicherung

–          Berechnen der Ladungssicherung

Die Praxis behandelte die Themen:

–          Passen zu verladenes Gut und abholendes Fahrzeug zusammen ?

–          Checken der zu verladenen Güter vor dem Verladen

–          Überprüfen abholendes Fahrzeug vor dem Beladen

–          Beladebeispiele

–          Vorzunehmende Sicherungsmaßnahmen

–          Überprüfen nach dem Beladen

Die zwei Tage kennzeichnete nicht einen Monolog des Referenten, sondern wurde zu einer lebhaften Diskussion mit vielen Beispielen aus dem Alltag der Mitarbeiter. Eine schriftliche Prüfung am Ende des Seminars unterstrich die Ernsthaftigkeit dieser Weiterbildung.

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Die Teilnehmer bei der schriftlichen Prüfung.

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Teilnehmer der Schulung